Über Uns

Über Wildfleisch

Wildfleisch – besser als Bio!

Wildfleisch ist eines der wenigen echten Naturprodukte. Die Tiere leben in der freien Natur ohne Zugabe von Medikamenten oder Mastmitteln. Wildtiere bewegen sich den ganzen Tag, was zu einem niedrigen Fettanteil im Fleisch führt.

Im besten Fall lebt ein Wildtier egal ob Wildschwein, Rotwild oder Rehwild unbehelligt vom Menschen und wird dann überraschend erlegt ohne hiervon etwas mitzubekommen.

Nach der Erlegung wird das Tier direkt von den Innereien befreit und in eine Kühlung gebracht. Hier verbleibt es für mehrere Tage für die Fleischreife. Das Fleisch von Wildglück wird dann von einem amtlich bestellten Veterinärmediziner begutachtet. Wildschweine unterliegen der Trichinenschau.

Die Zerlegung erfolgt in einem EU-zertifizierten Wildschlachtbetrieb. Hier wir auch professionell vakuumiert und etikettiert.

Neben einem geringeren Fettanteil als bei Mastfleisch zeichnet sich Wildfleisch durch höheren Vitamin B2 Anteil aus. Der Cholesterinanteil ist bei Wildfleisch ist jedoch gleich bzw. teilweise höher als bei Zuchttieren.

Wir hören immer wieder von Kunden, dass sie Fleisch aus Massentierhaltung nicht vertragen, aber mit Wildfleisch gut zurecht kommen.

Herkunft

Unser Wild stammt ausschließlich aus freier Wildbahn. Wir beziehen unser Wild von Jägern aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Nur unsere Wildleberwurst stammt aus dem Sauerland.

Über Wildglück und die Jagd

Im Jahr 2003 habe ich meinen Jagdschein erlangt. Damals bin ich zunächst nur sporadisch zur Jagd gegangen.

Ab 2007 habe ich meine jagdlichen Aktivitäten  intensiviert. Neben dem Naturerlebnis  der Jagd fand zunehmend das Naturprodukt Wildfleisch mein Interesse.

2010 habe ich aufgrund der Geburt unserer ersten Tochter 2 Jahre Elternzeit genommen und wir sind mit unserer Familie aus dem Zentrum Hamburgs auf einen kleinen Hof ins beschauliche Schnakenbek direkt an die Elbe gezogen.

Zur gleichen Zeit habe ich mit drei Freunden die Idee einer Wildfleischvermarktung entwickelt. Zunächst stand nur ein Wildfleischlieferservice für Hamburg und Umgebung im Fokus. Ziel war es, dass Produkt Wildfleisch aus heimischer Jagd für alle Menschen leichter verfügbar zu machen.

Im Jahr 2011 starteten dann die ersten Veranstaltungen bei denen wir Rehsteaks und Wildbratwürste in gegrillter Form angeboten haben. Die Produktpallette wurde ständig erweitert. Wildimbiss und Wildfleischlieferservice wurden weiter entwickelt.

In Kooperation mit Anne Haas haben wir seit 2012 die Veranstaltung Erlebnistag Pferd & Hund ins Leben gerufen, die alle 2 Jahre in Schnakenbek stattfindet.

Im Jahr 2015 kam als wichtige Erneuerung der Wildburger aus Rotwild dazu. Er erfreut sich einer ständig steigenden Beliebtheit.

Seit 2016 haben wir einen eigenen Imbissanhänger.

Nebenbei entwickeln wir immer wieder neue Wildrezepte, um unseren Kunden neue Anregungen für die vielseitige Verarbeitung von Wildfleisch zu geben.